Der kleine Häwelmann

Little Häwelmann . Le petit Häwelmann . El pequeño Häwelmann

Schattentheater/Clownerie . Für Kinder ab 4 Jahren und Familien

Eine Produktion von Peter Müller (Theater Handgemenge) und Susi Claus (MindTheGap)

Den Märchen-Klassiker aus dem Jahr 1849 hat Peter Müller gemeinsam mit Susanne Claus behutsam und liebevoll, zuweilen von zartem Humor durchzogen auf die Bühne gebracht. Es entstehen märchenhafte Bilder voller Poesie, wenn der Junge an seinem Rollbettchen ein Segel befestigt und zum Abenteuer aufbricht, hinaus zum Fenster, zum Mond, zu den Sternen; wenn er die Stadt überfliegt, Dächer und Kirchtürme hinter sich lässt, den Wald und die Tiere sucht, und bitter enttäuscht ist, weil ihn niemand bewundert – weil alle anderen schlafen.
Die zeitlose Geschichte zwischen Realität und Schattenspiel, untermalt von melancholisch gefärbter Musik, lässt die jungen Besucher inspiriert aus der Vorstellung gehen....... Die Oberbadische,  22.01.2020

In Koproduktion mit dem Burghof Lörrach

Nachts sollten alle Kinder schlafen. Aber manche sind einfach nicht müde. „Mehr! Mehr!“- ruft der kleine Häwelmann immerzu, als er in seinem Rollenbett liegt und alles schläft. Er kann einfach nicht einschlafen und will fahren! Da baut sich der Häwelmann ein Segel und bläst kräftig hinein. Schon rollt er durch das Zimmer, kopfüber die Wand hinauf und wieder hinunter und kurzerhand auf einem Mondstrahl durchs Fenster! Hinaus in die Nacht- und dort erlebt er eine abenteuerliche und fantastische Reise, die für Generationen von Kindern bis heute nichts von ihrer Faszination verloren hat!

Der Märchen- Klassiker von Theodor Storm mit zartem Humor und viel Poesie, sowie viel Liebe zum Detail in magischen Schattentheaterbildern neu umgesetzt.

Diese Inszenierung kann auch in Verbindung mit dem Stück "Der Morgen kann warten" für Erwachsene gespielt werden.

Eine Produktion von Peter Müller (Theater Handgemenge) und Susi Claus (MindTheGap)

Spiel: Susi Claus und Peter Müller
Stückentwicklung/ Textversion: Susi Claus . Stefan Wey . Peter Müller
Regie: Stefan Wey
Bühne: Peter Müller . Christian Werdin
Musik: Gundolf Nandico
Kostüm: Anke Lenz
Schattenbilder . Licht . Ton: Peter Müller
Puppen: Christian Werdin

Wir danken Jens Finke für die Beratung bei den Clownsszenen

Dauer: ca. 50 min
Max. Zuschauerzahl 250

Bühne Mindestmaße:
Bühnenbreite 4,20m, Bühnentiefe 3,3m, Lichte Höhe 3m
Gesamttiefe bis zur ersten Stuhlreihe mindestens 5m, besser 7m oder mehr
Entweder ansteigende Sitzreihen oder Bühnenpodest 0,50-0,80m hoch
Details siehe Technikrider

Sprachen: Deutsch . Englisch . Spanisch möglich

Fotos: Jörg Metzner

Burghof Lörrach

Menü Technik/Downloads

Musikbeispiel

  • Der kleine HäwelmannPeter Müller . Susi Claus
  • Little Häwelmann . Le petit Häwelmann . El pequeño Häwelmann
html slideshow by WOWSlider.com v9.0m